22 Okt

Maschine löst Rubik’s Zauberwürfel in nur 0,38 Sekunden

Wow, also Rubik’s Zauberwürfel beflügelt wirklich die Kreativität von Bastlern aller Welt, die immer verrücktere Wege suchen, um möglichst schnell den Rubiks Cube lösen zu können. Diesmal haben die zwei Tüftler Ben Katz und Jared Di Carlo eine Maschine gebaut, die den Rubiks Würfel innerhalb von 0,38 Sekunden gelöst hat. Da braucht man schon eine wirklich gute Zeitlupenaufnahme, um erkennen zu können, wie die Maschine den Zauberwürfel gelöst hat. Seht selbst:

Und damit mal eben den alten Rekord fast halbiert! Der bisherige Rekord einer Maschine aus dem Jahr 2016 lag bei 0,637 Sekunden. Im Vergleich dazu, ein Mensch braucht fürs das Lösen des Würfels derzeit mindestens 4,59 Sekunden.

Wer wissen möchte, wie Ben Katz und Jared Di Carlo den Zauberwürfel Roboter gebaut haben, kann dies auf ihrem Blog nachlesen. Sehr spannend das ganze, besonders für Tüftler. Ich persönlich ziehe es vor, den Würfel nach wie vor selber zu lösen. Haha!